• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Artikel » Biathlon: Teamsprint im Test
Teilen

Biathlon: Teamsprint im Test

1. April 2018
Page

Der internationale Biathlonverband IBU feilt an weiteren modernen Wettkampfformaten. Nachdem bereits zuletzt im IBU-Cup mit ansprechendem Erfolg der Super-Sprint getestet wurde soll in der kommenden Saison auch ein Teamsprint getestet werden, der analog zum Teamsprint aus dem Langlauf auch beim Biathlon aus je 2 männlichen bzw. weiblichen Athleten bestehen würde. Der Wettkampfablauf wäre äquivalent mit der im Weltcup bereits mehrfach ausgetragenen Single-Mixed-Staffel. 

"Im Sinne der Gleichberechtigung wäre das nur legitim, wenn neben der Single-Mixed-Staffel auch jeweils eine Single-Staffel für das männliche als auch weibliche Geschlecht zum Wettkampfprogramm gehören würde!" teilte IBU-Präsident Anders Besseberg in einem offiziellen IBU-Schreiben mit. "Pläne zur genauen Umsetzung dieser Überlegungen sind aber noch nicht konkret genug. Bis nächste Saison sollten diese aber in einem Maße Hand und Fuß haben, daß man den Teamsprint bereits im IBU-Cup austragen könnte"