• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
1. Liga » Stadionausbau in trockenen Tüchern !
Teilen

Stadionausbau in trockenen Tüchern !

11. Februar 2019 von Igor Bellanov
Page

Ein Ausbau auf 85.000 Plätze 

160 Mio. Euro sollen in den Borussia -Park investiert werden.

Im Interview mit der FAZ stellte Hellman Ausschnitte der Umbaupläne vor, die zurzeit mit der Stadt besprochen werden. Die Investitionen des Vereins sollen 30 verschiedene Punkte abdecken, zu denen unter anderem ein neuer Videowürfel, die Werbebanden, das Bezahlsystemen und die Ausstattung der Logen gehören. Einigkeit über die Pläne soll bis zum Herbst 2019 erreicht werden. Als Zeitpunkt für die Umbauten wird der Zeitraum im Jahr 2020 angepeilt.

Der Ausbau des Stadions auf 85.000 Zuschauer soll laut Shippers nicht nur durch weitere Stehplätze erfolgen: „Der gesamte Oberrang der Nordwestkurve soll nach unseren Vorstellungen zu Stehplätzen ausgebaut werden. Dazu kommen noch zirka 12.000 weitere Sitzplätze.“ Der Verein würde, die Ticketpreise für Stehplätze fünf Jahre nicht erhöhen.

Am 20. und 21. November 2018 veranstaltet Stadionwelt gemeinsam mit dem ESB und der Santander Bank – einen zweitätigen Kongress als Branchentreffpunkt der Sportstättenindustrie. Hier gibt es alle Informationen!

Shippers sieht Handlungsbedarf: „Wir haben aktuell hohe Nutzungskosten und keinen Zugang zu den Erlösquellen im Stadion. Um langfristig wettbewerbsfähig zu sein in der Bundesliga, wird sich das ändern müssen.“ Man wolle das Stadion nach den Investitionen auch das ganze Jahr durchgängig nutzen können.

Die Bewerbung für die Europameisterschaft 2024 habe zwar einen Einfluss auf die Planungen, da sie vieles erleichtern würden, jedoch seien die auch unabhängig davon erforderlich. (Stadionwelt, 11.01.2019)