• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » Interview » Hass First. Lebensqualität Second. Das Schicksal einer AfD-Wählerin!
Teilen

Hass First. Lebensqualität Second. Das Schicksal einer AfD-Wählerin!

23. September 2017 von Peter Pan
Page

Sachsen (fpa) - Jana F. wohnt in einem kleinen Ort in Sachsen, ist 37 Jahre alt und derzeit arbeitslos. Als sie 17 war, hat sie die Schule des Lebens hingeschmissen um ihrem Traumberuf nachzugehen. Sie wurde Friseurin. Doch dann lief alles anders als geplant.

Wie war das damals als Friseurin? Konnte man da gut verdienen?

Sicher. Nach meiner Ausbildung habe ich in einem kleinen Friseursalon in Bahnhofsnähe gearbeitet. Immer wenn Fußballspiele anstanden, kamen dutzende junge Männer bei uns rein und wollten schnell noch einen Schnitt, also eine Glatze. Das war jetzt nicht so anspruchsvoll, aber es war immer genug Kundschaft da.

Was ist dann passiert?

Dann war Sommer 2015 und die Flüchtlinge kamen nach Deutschland, weil Mutti Merkel die Welt retten musste. Sie müssen mal darauf achten wie ungepflegt unsere ehemaligen Kunden seitdem rumlaufen und auf die Demos gehen, zu Pegida und so. Die sind nur noch damit beschäftigt und vergessen dabei vollkommen ihr äußeres Erscheinungsbild. Dabei habe ich immer zu den Jungs gesagt: "So, jetzt ist das Hakenkreuz im Nacken wieder schön sichtbar. So könnt ihr mit dem Sonderzug nach Leipzig und euch schön kloppen."

Sie sind also sauer auf ihre Landsleute?

Nein, gar nicht. Ich hab da schon Verständnis. Bevor diese ganzen Wirtschaftsflüchtlinge auch zu uns in den Osten kommen, müssen unsere Männer auf die Straße und Flagge zeigen! Wehret den Anfängen sag ich da immer. Sobald sich der erste Musselmann hier bei uns breitmacht kommen die doch alle nach wie die Fliegen.

Also sind die Flüchtlinge Schuld an ihrer Arbeitslosigkeit?

Ja sicher! Wer denn sonst? Wenn die nicht gewesen wären, dann hätten die Leute noch Zeit und Geld für den Friseur. Stattdessen investieren die gerade wie wild in deutsche Schäferhunde und ganze Wohnblöcke haben sich zusammengetan und bestellen sich für 30 Euro eine Haarschneidemaschine im Internet. Auch deshalb wähle ich die AfD! Digitalisierung kostet Arbeitsplätze. Ohne das Internet wären die jetzt noch bei uns im Laden.

Okay... Sie wählen also AfD, wegen der Flüchtlinge und der Digitalisierung?

Richtig. Die AfD soll es machen wie Trump oder Orban und einen Zaun an der Grenze bauen, oder eine Mauer. Mit Mauer ging es uns hier sowieso besser. Zwar gab es damals keine Bananen, aber die vertrag ich eh nicht besonders. Außerdem sind Bananen sexistisch.

Bananen sind sexistisch?

Sind sie dumm? Natürlich sind Bananen sexistisch. Googeln sie doch mal "frau banane".


OK, machen wir noch. Haben sie schon mal einen Flüchtling gesehen? Also im richtigen Leben.

Sie meinen nicht im Fernsehen? Nicht in meiner Facebook Timeline? Und nicht auf der Bild Titelseite?

Ja genau. In ihrem Ort, wenn sie beispielsweise einkaufen gehen.

Gott bewahre, nein! Deswegen wähle ich doch die AfD, damit das auch so bleibt. Ich sehe genug Flüchtlinge, wenn ich Facebook öffne. Dort bin ich in einer Gruppe, die hieß mal "Heimat-Liebe". Weiß der Kuckuck warum heißt die jetzt "Hummus-Liebe". Sowieso wird da in letzter Zeit nur noch Mist gepostet, aber egal. Da bin ich jedenfalls und hole mir meine tägliche Dosis Nachrichten ab. Und bei der BamS halt.

Wieso mögen sie Flüchtlinge nicht, wenn sie noch gar keine gesehen haben?

Na weil laut Kriminalitätsstatistik der AfD 100% der straffällig gewordenen Ausländer kriminell sind. Das muss man sich mal vorstellen. 100 Prozent! Sowas gibt's bei Biodeutschen nicht. Und bei unseren Landsmännern werden sogar Verbrechen dazu gezählt, bei denen Flüchtlingsheime angezündet werden, obwohl da nicht mal einer drin war. Wie krank ist das? Wieso ist das ein Verbrechen?

Haben sie das AfD-Wahlprogramm gelesen?

Sicher, ich hab ja viel Zeit.

Was gefällt ihnen da inhaltlich besonders?

Mit Inhalt meinen sie, wenn ich jetzt die ganzen offensichtlichen und subtilen Passagen ausblende, die lediglich der Hetze dienen?

Ja richtig.

Zum Beispiel das sie gegen die Frauenquote sind. Wenn man sich vorstellt es dürften nur noch 50 Prozent der Stellen in meinem ehemaligen Salon mit Frauen besetzt werden, dann müssten ja die anderen 50 Prozent Männer sein. Das geht wirklich nicht. In den neuen hippen Großstadtläden mag das ja so sein, aber nicht bei unseren guten deutschen Traditionsfriseuren auf dem Land. Außerdem spare ich die Rundfunkgebühr, die ja abgeschafft werden soll. Mir reicht da kulturell und informativ Facebook und die BILD auch völlig. Ich finde auch gut, dass Kunst- und Kulturbetriebe inhaltliche Vorgaben erhalten sollen. Bisher läuft da immer so elitärer Kram, den ich nicht verstehe. Wenn die AfD am Drücker ist, wird da vielleicht auch mal ein Bühnenstück von Bauer sucht Frau oder Zehn kleine Negerlein aufgeführt. Das fände ich sehr schön.

Was sagen sie zu den Ansichten der AfD zu Homosexuellen und Transgender?

Ganz ehrlich, ich hab nichts gegen diese Schwulen, aber letztens kam mein Großer (Kevin, 12 Jahre) aus der Schule und fragte mich nach einer Biostunde, warum manche Männer in einer Beziehung miteinander leben dürfen, wenn doch eigentlich Mann und Frau zusammengehören. Nachdem ich mich übergeben habe sagte ich ihm: "Kevin, ich habe keine Ahnung wie man so krank sein kann und was dein Lehrer geraucht hat. Solltest du dich mal zu Männern hingezogen fühlen sag mir bitte sofort Bescheid. Ich mache einen Termin beim Doc. Ok Digga?"


Haben sie denn vielleicht auch Punkte im Programm ausgemacht, welche sich nachteilig auf ihr Leben auswirken könnten?

Leider ja. Als alleinerziehende und arbeitslose Mutter von 2 Kindern, wovon eins noch in den Kindergarten geht, wäre vieles natürlich richtig scheiße für mich. Ich müsste 30 Stunden pro Woche unterhalb des Mindestlohns Zwangsarbeit verrichten, um weiterhin Geld vom Staat zu erhalten, und ich muss mich gleichzeitig um meine zwei Kinder kümmern, und natürlich volle KiTa-Gebühren zahlen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, aber die Wut im Bauch auf die Flüchtlinge ist einfach größer. Finanziell positiv würde sich jedoch auswirken, dass mein Kevin (12 Jahre) einfach mal ein paar Wochen in der JVA verbringen kann, wenn er wieder eine CD bei Saturn klaut. Da wird er ja sicher kostenlos versorgt und wir können etwas sparen Zuhause. So hab ich auch mal meine Ruhe.

Was sagen sie zu den Nazi-Vorwürfen gegen führende AfD-Politiker?

Das ist so lächerlich. Wieso sollen das Nazis sein? Ich verstehe die Aufregung einfach nicht.

Na weil AfD-Politiker und Anhänger zum Teil den Holocaust leugnen, Hitler schönreden, den Hitlergruß nutzen oder auf einer Demo "Wir bauen eine U-Bahn bis nach Auschwitz" singen. Oder über die Vermeidung von Mischvölkern sprechen. Oder weil selbst ein NPD Politiker Bernd Höcke vorwirft am rechten Rand zu fischen und seine Reden zu kopieren.

Papalapap! Der Bernd, und der ist immerhin die Seele der AfD, hat mir persönlich bei einer Wahlkampfveranstaltung auf den Führer geschworen, da wäre nichts dran an den Vorwürfen. Und wenn der Bernd das sagt, dann glaube ich ihm das. Die Lügenpresse macht sich immer lustig über ihn und nennt ihn Björn, weil "Björn" im skandinavischen "braun" bedeutet. Das finde ich super albern!

Wir danken ihnen für das Gespräch.

Foto: Lopolo / Shutterstock.com

*****
Dieser Artikel wurde Ihnen präsentiert von Die PARTEI Koblenz.