• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Astrologie » Astronomie » Esoterik » Mars-Sonde entdeckt Zwillingsplaneten der Erde im eigenen Sonnensystem
Teilen

Mars-Sonde entdeckt Zwillingsplaneten der Erde im eigenen Sonnensystem

18. September 2017 von Kevin Smith

Die größte Entdeckung seit Menschen in den Himmel schauen!

Page

Es klingt wie ein Märchen. Über Jahrzehnte beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Suche nach erdähnlichen Planeten in weit entfernten Sternensystemen. Ein weiterer erdähnlicher Planet wurde gestern, am 18.9.2017 entdeckt. Kurioserweise, nicht, wie man annehmen möchte, in Lichtjahren entfernten Sonnensystemen-nein-er befindet sich direkt in unmittelbarer Nähe. Im eigenen Sonnensystem-und auf der selben Umlaufbahn wie unsere Erde.
Entdeckt werden konnte dieser Planet allerdings nicht von der Erde aus. Da er etwa die gleiche Masse wie die Erde hat und sich auf der selben Umlaufbahn um die Sonne befindet, konnte er nie von unseren Astronomen ausgemacht werden, weil immer die Sonne dazwischen stand.
Entdeckt wurde der Planet von einer Mars-Sternenhimmel-Aufnahme des Mars-Roboters Curiosity. Das Bild wurde bereits vor 6 Monaten gemacht. Dem NASA-Mitarbeiter John Doeman fiel ein besonders heller Stern auf, den er zunächst nicht zuordnen konnte, da er auf keiner Karte vermerkt war. Er verglich die Positionen dieses besonders hellen Punktes auf dem Foto mit anderen Fotos und kam mit seinen Berechnungen zu dem Schluss, dass es sich um einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem handeln muss, der sich mit gleicher relativer Geschwindigkeit um die Sonne bewegt, wie unsere Erde-und das auch noch auf der selben Umlaufbahn. Nun wurde Curiosity entsprechend ausgerichtet, um dieses Himmelsobjekt weiter zu beobachten. Die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Schwesternplaneten handelt kam gestern.
Der Pressesprecher der NASA hält sich mit seinen Aussagen noch zurück, bestätigt aber die Tatsache, dass es sich um einen Planeten handelt, der in etwa die gleiche Masse wie die Erde hat. Zusammensetzungen und das Vorhandensein einer Atmosphäre seien noch spekulativ, klar ist aber, dass es sich um die wichtigste Entdeckung in der Geschichte der Menschheit seit der Herrschaft über das Feuer handelt.
"In den Weltraumbehörden weltweit laufen die Telefone heiß, euphorisch plant man, schnellstmöglich Sonden zu unserem "Schwesterplaneten" zu schicken. Mit den ersten Nahaufnahmen können wir ab Juli 2018 rechnen."