Nobelpreisnominierung: DHL erfindet Perpetuum Mobile

Die Welt hält den Atem an, als am 10. Mai 2018 der bis dahin noch uneingeweihte Test-Versender Daniel S. (Name der Redaktion bekannt) in Mittweida sein Paket dem deutschen Logistiker übergibt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Herr S. noch nicht, dass er damit Geschichte schreiben wird...
Auch der Empfänger, ein Tierschutzverein in Düsseldorf, weiß noch nichts von seinem Glück, Teil dieses gewagten Experiments zu sein. Die Verantwortlichen hier hoffen lediglich auf eine professionell erbrachte Dienstleistung der Post-Tochter und eine unversehrte Lieferung des dringend benötigten Artikels. Wie sehr sie sich doch täuschen sollten:
Am 10. Mai um 15:45 Uhr übergab Herr S. die wertvolle Fracht an den Dienstleister und bereits am 11.05.18 um 17:26 war das Paket bereits in den Systemen der DHL mit dem Vermerk "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert." zu finden! Selbst Technik-Experten waren von der Geschwindigkeit moderner Datenerfassung verblüfft.
Nun startete DHL den eigentlichen Proof Of Concept: Wird es gelingen, den "Schwung" dieser Sendung ohne jedwedes menschliches Eingreifen bis ins Unendliche zu erhalten? Doch sehen Sie selbst - wir haben die faszinierende Reise dieser unfreiwilligen Mustersendung für Laien nachvollziehbar anachronistisch aufbereitet:
Fr, 01.06.18 19:37 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 01.06.18 09:14 Deutschland
Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet.
Fr, 01.06.18 09:14 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Do, 31.05.18 05:04 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 30.05.18 17:55 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 25.05.18 12:03 Deutschland
Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen.
Fr, 25.05.18 08:41 Neuss MechZB, Deutschland
Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
Do, 24.05.18 05:09 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 24.05.18 04:04 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 23.05.18 10:49 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 22.05.18 10:56 Deutschland
Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet.
Di, 22.05.18 08:44 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Di, 22.05.18 01:21 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 19.05.18 22:00 Deutschland
Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Sa, 19.05.18 16:09 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 19.05.18 04:30 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 19.05.18 04:26 Radefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 18.05.18 21:50 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 18.05.18 18:39 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 18.05.18 07:15 Deutschland
Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet.
Do, 17.05.18 17:58 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 16.05.18 18:48 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 16.05.18 09:57 Deutschland
Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen.
Mi, 16.05.18 00:47 Krefeld, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 14.05.18 20:35 Nohra, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 14.05.18 10:26 Nohra, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 12.05.18 17:05 Nohra, Deutschland
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 11.05.18 17:26 Deutschland
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Natürlich wurde versucht, diesen Test durch willkürlich eingestreute Informationen zu Absender und Lieferadresse per Telefon, DHL-Chat und eMails zu stören, doch nichts kann diesen immerwährenden Kreislauf nunmehr aufhalten. Ein Zitat aus dem DHL-Kundenservice "Ich verstehe, dass Sie als Empfänger verärgert sind, aber ich möchte nicht, dass Sie diese negativen Energie auf mich abladen - und das an einem Samstag!"
WIr bleiben für Sie am Ball...