Überaschende Prognose - 7 Parteien im Bundestag, wegen Direktmandate der Freien Wähler
Überraschende Prognose zur Bundestagswahl. Voraussichtlich 7 Parteien im Bundestag, wegen Direktmandate der Freien Wähler.
Für eine Überraschung sorgte eine neue Umfrage in einzelnen Wahlkreisen zur Bundestagswahl. In Bayern, in denen die Freien Wähler sehr stark vertreten sind und bei der letzten Bundestagswahl bereits 2,7% der Stimmen erhielten, werden voraussichtlich mit mindestens 3 Direktkandidaten in den Bundestag einziehen https://bundestagswahl-2017.com/parteien .
Was viele nicht wissen, ist, dass neben der 5% Hürde es auch die Chance für Parteien gibt in den Bundestag einzuziehen, wenn diese mindestens 3 Direktkandidaten einen Wahlkreis gewinnen. Die Freien Wähler verstehen sich als anständige Alternative in Anspielung auf die AfD, da diese aus dem bürgerlichen Lager kommen und keine Parteispenden von Konzernen oder Lobbyverbänden annehmen.
Die Partei der Freien Wähler kommt aus der Praxis und stellt vor allem viele Bürgermeister, Landräte, Kreisräte und Gemeinderäte in Deutschland. Den Wählergruppen gehören rund 240.000 Mitgliedern an und sind quasi ein schlafender Riese in Punkto Mitgliederzahlen.
Durch die Direktkandiatenregelung ziehen neben der CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD nun voraussichtlich auch die Freien Wähler als siebte Partei mit in den neuen Bundestag ein. (kh)