• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » USA » Nach Las Vegas fordert Trump Schnellfeuerwaffen für jeden US-Bürger
Teilen

Nach Las Vegas fordert Trump Schnellfeuerwaffen für jeden US-Bürger

4. Oktober 2017 von Karla Kolumna
Page

Washington (fpa) - Nach dem Massaker von Las Vegas, bei dem ein weißer Mann 59 Menschen tötete und über 500 Teilnehmer eines Festivals verletzte, fordert Donald Trump nun, dass jeder US-Bürger mit Schnellfeuerwaffen ausgestattet werden soll. Wörtlich sagte er: "Jeder gottverdammte Amerikaner wird eine Waffe bekommen. JEDER."

Er ergänzte, dies wäre die einzige Möglichkeit auf einen derart brutalen Anschlag zu reagieren, damit sich so etwas nicht wiederholen kann. In diesem konkreten Fall war zwar die Distanz zwischen den Festivalteilnehmern und dem Schützen sehr groß. Daher wäre auch die Wahrscheinlichkeit gering gewesen, dass die Opfer neben den vielen friendly fire Kollateralschäden auch den Schützen getroffen hätten, aber man müsse eben das Möglichste tun um den Amok-Wahnsinn in Amerika endlich zu bekämpfen.

Die neue Standardwaffe für jeden US-Bürger soll die handliche Maschinenpistole MP5 des deutschen Unternehmens Heckler & Koch werden, welche auch bei Polizei und Spezialeinheiten Verwendung findet. Wer in Zukunft ohne die Waffe und ohne triftigen Grund innerhalb der USA kontrolliert wird, muss je nach Hautfarbe eine Strafe zwischen 500 und 2.000 US-Dollar zahlen, welche abzüglich einer kleinen Verwaltungsgebühr zeitnah an die NRA (National Rifle Association) weitergeleitet wird.

Wikipedia / CC BY-SA 3.0

Man habe bei der Wahl der Waffe zwischen Bedienbarkeit und Patronendurchsatz sowie Tragekomfort abgewogen. Es sei den US-Bürgern beispielsweise nicht zuzumuten ein Maschinengewehr wie das M60 mitzuführen, welches stolze 10 Kilo auf die Waage bringt, selbst dann, wenn die NRA damit deutlich höhere Profite einfahren könnte. Die Kosten für die allgemeine Grundausstattung muss jeder Bürger selbst tragen. Die MP5 soll jedoch durch einen besonders gut ausgehandelten Rahmenvertrag mit der NRA je Einheit nur 4000 Dollar kosten.

Die Schusswaffe wiegt je nach Ausführung gerade mal zwischen 2 und 3 Kilo und ist damit bei einer Länge von 68cm der neue optimale Begleiter in allen Lebenslagen. Sollte es wider Erwarten erneut zu einem Amoklauf kommen, will ein Gremium darüber entscheiden ob eine grosskalibrigere Waffe zum neuen Standard werden soll.

Das Gremium - bestehend aus James Porter, Chuck Norris und Clint Eastwood - ist fest entschlossen, die jährlich 30.000 Toten durch Schusswaffen deutlich zu reduzieren. Es könne nicht angehen, dass in Amerika alle zwei Jahre so viele Menschen durch Waffen im Inland umkommen, wie im ganzen Vietnamkrieg Soldaten gefallen sind. Damit es jedoch nicht versehentlich zu Unfällen kommt, soll das Mindestalter für diese neue Regelung auf 12 Jahre gesetzt werden. In der Vergangenheit haben immer wieder mal Kinder versehentlich ihre Eltern erschossen.

Die Variante MP5K ist sozusagen die Frauenversion, da diese durch ihre geringere Baulänge (32cm) in die meisten Damenhandtaschen passt. Für Männer die ihre Pistole bisher lässig unter dem Hemd getragen haben und nun auf die MP5 aufrüsten müssen, gebe es im Handel zahlreiche Accessoires um die Waffe unauffällig und dennoch modisch zu verstauen.

Foto: FlickrCC BY-SA 2.0