• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
WM-Qualifikation » Niederlande » Niederländer fahren dank Deutschland zur WM?
Teilen

Niederländer fahren dank Deutschland zur WM?

8. Oktober 2017 von J.Ostermeier

Ausnahmeregel wird durch FIFA zugelassen

Page

Für Deutschland ist die WM-Qualifikation beendet. Alle 10 Spiele wurden gewonnen. Insgesamt wurden 43 Tore geschossen und das könnte für die Niederländer die Fahrkarte zur WM sein. Laut Nationalmannschaft Manager Oliver Bierhoff, hat der DFB bei der FIFA einen Antrag zur Übertragung der fehlenden sieben Tore an die Niederlande gestellt. 

Der FIFA-Präsident Gianni Infantino lobte das Entgegenkommen des deutschen Fußballverbandes. "Die deutsche Nationalmannschaft ist im Moment das Maß aller Dinge und ich finde es toll, dass andere Nationen davon profitieren. Durch die Tor-Spende besteht vor dem letzten Qualifikationsspiel zwischen Schweden und Niederlande eine gerechtfertigte Chance für eine Teilnahme des Oranje-Teams." 

Um das Weiterkommen der Niederlande zu sichern, beschloss das FIFA Exekutiv-Komitee in einer Dringlichkeitssitzung, die Spieldauer der Begegnung am kommenden Dienstag auf 5 Minuten zu begrenzen. 

Auch der niederländische Fußballverband will diese Chance nutzen und dankt bereits im voraus dem DFB. "Es ist grandios was die deutsche Nationalmannschaft geschaffen hat. 43 Tore sind unglaublich viel und wir sind wirklich dankbar, dass sie uns sieben davon übertragen. Wir werden am Dienstag 10 Abwehrspieler und den Torwart auflaufen lassen. So sind die Chancen gewahrt, dass wir die fünf Minuten Spieldauer ohne Gegentor überstehen. Nie wieder wollen wir diese Schmähgesänge hören. (Ohne Holland fahren wir zur WM)."

Ein Novum im Weltfußball verschafft Holland die große Chance an der WM in Russland teilzunehmen 

Andere Fußballverbände haben bereits Protest angekündigt.