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Bicycle Cruiser-Clubs finden immer mehr Zulauf

22. Oktober 2017
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Bicycle Cruiser-Clubs finden immer mehr Zulauf.

Die Cruiser-Clubs

Sie fahren keine lauten Motorräder sonder eher elektro- oder analog betriebene Cruiser-Bikes oder auch Tret-Harleys genannt, ( ähnlich der Beach-Cruiser ) .Abgesehen von ihrer ausgeprägten Affinität zu Cruisern und anderen nicht serienmäßigen Bikes verbinden sie viele gleiche Interessen, Einstellungen und Werte . Diese repräsentieren und pflegen sie in verschiedenen Clubs wie Cruiser-Guerilla/ Chain Gang BC. etc,.....

(Beach-) Cruiser

Der klassische Beachcruiser besitzt einen geschwungenen Rahmen, der in den Abmessungen in etwa einem normalen Fahrradrahmen entspricht, 24"- oder 26"-Laufräder mit 2,125"- oder 3,0"-Reifen, einen weichen gefederten Sattel und einen breiten Moonlenker. Die Sitzposition ist entspannt und aufrecht.

Stretchcruiser

Stretchcruiser sind, wie der Name schon sagt, gestreckte Cruiser. Der Rahmen ist dadurch insgesamt länger und flacher. Somit tritt man sehr stark nach vorn anstatt nach unten. Die Sitzposition ist mit einem Moon- oder Apehangerlenker genauso aufrecht und entspannt fahrbar wie bei einem normalen Cruiser.

Chopper

Die Chopper sind stark an die gleichnamigen Motorräder angelehnt, besitzen also eine sehr lange Doppelbrückengabel und in der Regel ein breites Hinter- und ein schmales Vorderrad.

Lowrider

Lowrider sind in der Regel reine Showbikes. Die Rahmen sind sehr klein und die Laufräder selten größer als 20". Lowrider dienen als Display für die Kunstfertigkeit des Erbauers und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Semi-Stretchcruiser

Die Semi-Stretchcruiser schließen die Lücke zwischen den normalen und den Stretchcruisern. Sie besitzen einen weniger stark gestreckten Rahmen und sind selbst von Personen mit über zwei Meter Körpergröße noch bequem zu fahren.

Custombikes

Custombikes können zu jeder der vorgenannten Kategorien zählen. Ein Custombike wird vom Besitzer (oder in dessen Auftrag) individuell gestaltet, dabei kann auf einen Serienrahmen zurückgegriffen oder ein kompletter Rahmen nach eigenen Vorstellungen gebaut werden. Der Fantasie des Besitzers sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Meist werden Sie belächelt wenn ein "Cruiserfahrer" gesichtet wird, mit ihren langen Gabeln, tiefen Rahmen und extrem breiten "Ballonreifen"fallen sie fast überall auf.

Oft kommt die Frage : " ....konntest Du dir keinen Motor mehr leisten? "  Dabei ist mit diesen Jungs NICHT zu spaßen.

Sie sehen ihren Club und deren Member als ihre Familie an, unterstützen ihre Brüder bedingungslos in JEDER Lage.

Der Unterschied zwischen den " richtigen " Rockern besteht darin, das sie nur "Tretharleys" fahren ( also analog mit Beinkraft ) und verzichten daher auf benzinbetriebene Motorenkraft. Sind aber durch ihre verschwiegene Art als Unterstützer auf jedem Rockertreffen gern gesehen Gäste und wurden schon zu etlichen Feiern im gesamten Ruhrgebiet eingeladen.

Warum ??? .... Weil man sich auf Sie verlassen kann, betonte ein ranghohes Mitglied eines befreundeten MCs.

Besonders auffällig ist ihre Affinität zum Bikebau. Fast jedes Bike ist ein Unikat in Form, Farbgestaltung und Verarbeitung und geben in der Umwelt durch ihre Individualität ein viel freundlicheres Bild von Radfahrern ab als diese serienmäßigen Mountainbikes, die fälschlicherweise nur in der City zum Protzen genutzt werden.

Und vor allem sind diese "Tretharleys" nicht billig.