• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Bundesliga » Köln » Ibrahimovic » Paukenschlag: Ibrahimovic unterschreibt in Köln
Teilen

Paukenschlag: Ibrahimovic unterschreibt in Köln

20. August 2017 von Albert Daxler

Fix. Zlatan Ibrahimovic unterschreibt 2 Jahresvertrag in Köln. FC Manager Schmadtke sticht Milan und Manchester aus, Weltstar wechselt an den Rhein.

Page

Das ist die Sensation des Transfersommers: Zlatan Ibrahimovic wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Köln. Da der schwedische Weltstar nach seiner schweren Knieverletzung keinen neuen Vertrag bei Manchester United erhalten hatte, muss der FC keine Ablöse zahlen. "Andernfalls wäre das Gehalt für uns nicht zu realisieren gewesen", bestätigt Manager Jörg Schmadtke seinen bisher größten Coup gegenüber unserem Außenreporter Albert Daxler, als er nach der Vertragsunterschrift am Morgen das Geißbockheim verlässt. Schmunzelnd fügt Schmadtke hinzu, dass er am Vorabend extra noch zwei neue Faxgeräte gekauft habe, um etwaige Komplikationen bei der Vertragsunterzeichnung vorzubeugen. Laut unserer Recherchen haben war diese Sorge allerdings unbegründet. 

Gemäß Vereinsangaben erhält Ibrahimovic einen 2 Jahresvertrag mit beidseitiger Option auf eine weitere Saison. Auf Twitter teilte er nach der Unterschrift mit, dass er sich auf die neue Herausforderung freue und dazu beitragen will, den Club zurück in die Beletage des europäischen Fußballs zu führen, wo der FC seiner Meinung nach "eindeutig hingehört." Auch Coach Peter Stöger freut sich schon auf seinen neuen Stürmer, der bereits im Derby gegen Borussia Mönchengladbach sein sein Debüt feiern wird: "Zlatan ist genau der Baustein, der uns noch gefehlt hat. Ein perfekter Spieler mit unglaublichen Fähigkeiten. Besser geht´s nicht." Einzig der zweite Top-Transfer Jhon Cordoba wirkte nach dem Training angefressen. Angesprochen auf die Neuverpflichtung verweigerte er jeglichen Kommentar und verwies uns an seine Beraterinnen Mia und Manu Mandy. Diese teilten auf telefonische Nachfrage mit, dass dieser Transfer die Karriereplanung Ihres Schützlings gefährde und man bereits nach einer Lösung Suche. Nach bisherigen Informationen soll diese in Form einer Auflösung des gerade erst unterzeichneten Vertrages im Laufe der nächsten Woche erfolgen. Möglich wird dies durch ein in den Statuten des Fußball Bundes verankertes Schlupfloch, wonach alle Verträge binnen 4 Wochen widerrufen werden können. Besonders ärgerlich ist dies für Cordobas vorherigen Verein Mainz 05, der nicht nur die erhaltene Ablöse in Höhe von rund 17 Mio. Euro zurück nach Köln überweisen muss sondern obendrein einen Spieler zurückbekommt, der offenkundig kein Interesse daran hat weiterhin am Bruchweg zu spielen.

Nach Stationen in Frankreich, Italien, Spanien und England, geht Ibrahimovic jetzt also in der Bundesliga auf Torejagd. Der exzentrische Schwede hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass seine Karriere erst dann perfekt sei, wenn er in allen fünf Top-Ligen gespielt habe. Diese Wochenende wird er nun auch dieses Ziel erreichen und die Fans in Köln träumen bereits vom ersten Titel seit 35 Jahren. Erstmal steht jedoch das Derby mit dem verhassten Rivalen vom Niederrhein an - das perfekte Duell für Ibrahimovic, um mit der Errichtung seines eigenen Denkmals in der Millionen-Metropole am Rhein zu beginnen. Herzlich Willkommen Zlatan und viel Erfolg in der schönsten Stadt der Welt.