• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » AfD » Gauland legt nach: "Man muss auch wieder stolz auf Hitler sein dürfen"
Teilen

Gauland legt nach: "Man muss auch wieder stolz auf Hitler sein dürfen"

18. September 2017 von Anne Frank
Page

Anfang September sagte Gauland beim Kyffhäuser-Treffen der AfD-Rechtsaußen-Gruppe „Der Flügel“, dass man das Recht habe, stolz zu sein auf die Leistungen der Soldaten in den zwei Weltkriegen." In Bezug auf den 12 Jahre andauernden Vernichtungskrieg ab 1933, der weltweit 60 bis 70 Millionen Tote forderte, sagte er, "er betreffe unsere Identität heute nicht mehr". Das spricht allerdings erneut für den zweifelhaften Geisteszustand von Alexander Gauland, da dieser mitten im zweiten Weltkrieg geboren wurde (1941). Nach seinen Aussagen applaudierten die Zuhörer lautstark und signalisierten ihrem Führer unter frenetischem Jubel ihren blinden Gehorsam.

Offenbar bestärkt durch den Zuspruch, legte Gauland nun noch mal nach. Bei einer Rede in Bitterfeld forderte er nun, dass man auch "wieder stolz auf die Leistungen Hitlers sein müsse". Die Menschenmenge tobte leidenschaftlich. Gauland konnte seine Rede mehrere Minuten nicht fortsetzen, da ältere Zuhörer den Jüngeren auf Nachfrage erklären mussten, für welche unfassbaren Leistungen Hitler verantwortlich ist.

Gauland äußerte sich im Anschluss gegenüber dem Kölner Abendblatt. Ihm sei bewusst, dass Hitler einige schlimme Dinge getan hätte, doch ihn deswegen pauschal zu verurteilen halte er für falsch. Daher griff er zu dieser "unbeabsichtigten Provokation", wie er meinte, damit der Führer in der Gesellschaft wieder differenzierter betrachtet werden könne und auch der damals modische Hitlerbart endlich sein Revival erleben kann.

"Und ja", so Gauland weiter, "Hitler war ein Teufelskerl, den niemand hätte als Nachbarn haben wollen - besonders Polen nicht - aber deswegen war ja nicht gleich alles an ihm schlecht." Auf Rückfrage wie genau das zu verstehen sei, sagte er "Naja, Jerome Boateng zum Beispiel ist Neger, kann aber dennoch gut Fußball spielen. Und Hitler - das weiß jeder - hat uns Autobahnen, technologischen Fortschritt und langfristigen Wohlstand gebracht, trotz seines Reizdarmsyndroms. Boateng richtet sein Leben rein kapitalistisch aus, während Adolf noch eine Ideologie verfolgte. Das gilt es zu wertschätzen. Manche Dinge müsse man eben mit gewissem Abstand noch mal reflektieren. Selbst an mir, und ich bin wirklich kein sehr umgänglicher Zeitgenosse, ist nicht alles schlecht. Ich mache beispielsweise den besten Apfelkuchen mit Rosinen im ganzen Reich."

Frank Franz, Parteivorsitzender der NPD, hat kurz darauf seinen größten Respekt für Gaulands Mut zur Wahrheit ausgesprochen. Er mahnte jedoch auch zur Vorsicht. Eine kleine stümperhafte und unbedeutende Loserpartei wie seine NPD, könne sich so etwas laut Bundesverfassungsgericht zwar erlauben, aber eine AfD, die in wenigen Tagen in den Bundestag einziehen wird, sollte vielleicht vorsichtiger mit dem sein, was man in die Öffentlichkeit trägt. Franz sieht auch keinen Sinn mehr darin, die eigene Partei am Rande des Nichts weiter zu führren, während die gleichen Themen (Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit) von einer anderen Partei besser besetzt und intelligenter an den Mann gebracht werden. Insofern will man voraussichtlich seine letzten drei Dutzend Anhänger mit Nachdrruck an die AfD weiterempfehlen.

Einzelne Politiker der AfD werden bereits vom Verfassungsschutz überwacht, die Partei selbst jedoch bisher nicht. Experten mutmaßen, dass Gauland aktuell die Grenzen dessen auslotet, was in Deutschland aus fremdenfeindlicher Sicht toleriert wird. Namensbedingt träume Gauleiter nach eigener Aussage in letzter Zeit häufiger von seinem eigenen Gau, nachdem er feststellte, wie gut die jüngsten verbalen Auswüchse der AfD in der Bevölkerung aufgenommen wurden, was aktuelle Umfragen unterstreichen. Im Gegensatz zur NSDAP möchte er Deutschland jedoch zu Ehren des Obersten Befehlshabers in 88 Gaue einteilen. Selbst hätte er gerne 18 davon, da dies seine Lieblingszahl ist. Als Seele der AfD, soll Höcke insgesamt 28 Gaue erhalten. Frau Kepetry soll mit ihrer Großfamilie nach arabischem Vorbild, ein kleines abgelegnes Reichsgau an der Grenze zu Anatolien erhalten, damit sie mehr Sonne abbekommt. Die stressbedingte vornehme Blässe in letzter Zeit sei nicht unbedingt vorteilhaft und sexy.

Gauland steht derzeit für weitere Interviews leider nicht zur Verfügung. Laut seinem Büro soll er noch am Abend seiner Rede von einer Gruppe Linksextremisten aufgemischt worden sein, die von der Antifa e.V. mobilisiert wurde. Der Pressesprecher der Antifa äußerte sich - wie eigentlich immer - nicht. Augenzeugen sollen jedoch gesehen haben, wie Gauland von einer kleinen Gruppe 90 bis 100 Jähriger unsanft daran erinnert wurde, auf was man in Deutschland stolz sein könne und auf was nicht. Bedingungslose Gehorsamkeit in einem totalitären Staat, welcher als oberstes Ziel die vollständige Vernichtung anderer Völker zur Aufgabe hatte, würde nicht dazu zählen, so der 97-jährige Anführer der Gruppe, Helmut. Er ist ehemaliges Mitglied der Waffen-SS und war 1944 am Massaker von Oradour (Frankreich) beteiligt, bei dem man auf Befehl von oben über 400 wehrlose Frauen und Kinder in einer Kirche grausam verbrannte, während man mit Handgranaten und Sturmgewehren auf sie feuerte. Er träumt täglich von jener Nacht, wacht schweißgebadet und winselnd auf und wünscht sich damals für seine Verbrechen hingerichtet worden zu sein. Seitdem versuche er seine Schuld durch den Kampf gegen Rechtsextremismus und senile Opas mit fragwürdigem Geschichtsverständnis zu mildern.

*****

UPDATE: Der Autor dieser Satire (Die PARTEI Koblenz aka Anne Frank) meint, wenn man diesem Unmenschen Gauland diese Aussagen ohne weiteres zutraut, dann sollte man sich für den kommenden Sonntag ernsthafte Gedanken machen. Die PARTEI fordert, dass man wieder stolz auf Politiker sein können muss! Wählt daher Die PARTEI - sie ist sehr gut. Die AfD ist höchstens ungenügend!

*****

Foto: Flickr, CC BY-ND 2.0