• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » AfD » Wahlen » "AFD" nur ein Fake von Raab und Böhmermann!
Teilen

"AFD" nur ein Fake von Raab und Böhmermann!

11. September 2017 von Anton Skolka

Bombe geplatzt, AfD ein Fake von Raab und Böhmermann.

Page

Die Katze ist aus dem Sack. AfD ist nur ein Fake!

Was viele bereits vermutet haben wurde jetzt von Stefan Raab und Jan Böhmermann, in der heutigen Pressekonferenz im Kölner MedienCenter offiziell bestätigt. "Ja" sagen beide und können sich ihr verschmitztes Lächeln nicht verkneifen. "Als Bernd Lucke die AfD im Juli 2015 verlassen hat, kam uns die Idee", so Böhmermann. Als Begründung sagte der damals 52-Jährige Lucke, er wolle nicht als bürgerliches Aushängeschild für Vorstellungen missbraucht werden, die er ablehne. „Dazu zählen insbesondere islamfeindliche und ausländerfeindliche Ansichten." "Aber wir wollten sehen wie ein aufgeschlossenes und buntes Deutschland dazu stehen würde", so Raab.

Stefan Raab erwarb von Lucke die Namens- und Logorechte an der AfD und das Böhmermann-Team begann mit der Gestaltung der fiktiven Partei. "Als Vorbild diente natürlich die Horst Schlämmer Partei von Hape Kerkerling. Auch das Buch "Die Welle" von Morton Rhue trug zu diesem Experiment ihren Teil bei", so Raab. 

"Recht schnell merkten wir", so Böhmermann, "dass viele Menschen garnicht genau hinsehen oder nachfragen, wenn es um Rassismus oder Hetze geht. Niemals hätten wir gedacht in Deutschland so einen Nährboden für rechte Propaganda zu finden. Manchen im Team machte es sogar Angst und sie stiegen aus." Der Kölner Abendblatt Redaktion wurde bestätigt, dass zwei Kollegen in therapeutischer Behandlung sind.

"Um dem i das Tüpfelchen aufzusetzen erfanden wir die Figuren Alice Weidel, gespielt von der bayrischen Schauspielerin Anette Körber und Beatrix von Storch, gespielt von Hermann Seeldorf, beide vom Laienspieltheater Neustadt am Inn". "Der Fake fliegt doch schnell auf" bemerkte Raab anfänglich, "so dumm sind die Deutschen doch nicht". "Um die bis dahin um mehr als 10.000 Mitglieder gewachsene Partei richtig zu foppen, gaben wir Alice Weidel einfach die Vita einer homosexuellen Steuervermeiderin mit Wohnsitz in der Schweiz, die zudem bei Goldmann Sachs tätig war und veröffentlichten angebliche Emails, wo sie unsere Regierung als "Schweine" betitelt hat. Also all dem, was die Partei bekämpfen wollte (Anm.d.Red.). Aber auch das hielt Stand. Um es auf die Spitze zu treiben, wurde Böhmermanns eigener Großvater Rolf Böhmermann, in die Rolle eines senilen Altnazis gesteckt, der Bernd Höcke verehren sollte. Und die Mitgliederzahl stieg und stieg. Wer tatsächlich nicht informiert war, war Bernd Höcke. Bis heute glaubt er sich von Menschen umgeben, die ihn und seine rechte Propaganda lieben und verstehen. Auf Nachfrage des Kölner Abendblatt bei Bernd Höcke gab es bisher keine Reaktion. "Auch wenn es viele jetzt verwundert, die Figur Frauke Petry haben wir uns nicht ausgedacht. Niemand in der Redaktion wäre auf so eine schräge Idee gekommen", so Böhmermann.

"Ab hier wurde es schwieriger" gesteht Raab. "Wir mussten diverse Personen im Bundestag und den Bundeswahlleiter davon überzeugen, an unserem Gesellschaftsexperiment teilzunehmen. Schließlich mussten wir mit gefälschten Wahllisten einige unserer Mitglieder in Landtagen platzieren, um glaubwürdig zu bleiben." so der Schlag den Raab Erfinder. "Gegen ein kleines Handgeld konnten wir Herrn Dr. Peter Tauber CDU davon überzeugen, ein paar übelste Beschimpfungen auf Geringverdiener abzulassen. Wir wollten einfach antesten ob es sich auf den Wahltrend zu den großen oder eher zu den rechten Parteien auswirkt.", so Böhmermann. Komischerweise stiegen beide Parteien in den Umfragewerten. "Natürlich haben wir auch alles an Marketingmöglichkeiten ausprobiert um unsere Partei bekannt zu machen und unsere echt üblen Aussagen zu verbreiten. Ein ganzes Team von Trollen hat für uns alles kommentiert, was dafür sprach, dass wir auffliegen. Bots durchsuchten für uns die sozialen Netzwerke und haben für uns Likes gesetzt wo immer es passte", so Böhmermann.

Warum beendet ihr das jetzt, eine Woche vor den Wahlen? So die Nachfrage des Kölner Abendblatt.

"Es ist aus dem Ruder gelaufen", so Raab. Wirklich niemand hätte gedacht, dass rund 5% der Wahlberechtigten in diesem Land tatsächlich Rassisten sind. Und es schaukelt sich immer weiter hoch. Unterm Strich wollen wir einen Bürgerkrieg vermeiden so beide Entertainer." "Daher haben wir uns diesen Zeitpunkt gewählt, damit wenigstens die 2-3% Protestwähler sich noch einmal besinnen können und eventuell doch einer glaubwürdigen und echten Partei ihre Stimme geben.

"Uns hat es sehr viel Spaß gemacht", so Anette Körber und Hermann Seeldorf war auch im 7. Himmel. "Ich spiele gerne Transvestiten mit Hang zur Dummheit".

Unser Fazit des traurigen Gesellschaftsexperimentes.

Anette Körber hat einen Waschzwang entwickelt und schrubbt sich seit dem stundenlang die Hände, wenn sie Höcke im Fernsehen sieht. Ihrem damaligen Training, wie eine Ziege aus Polittalkshows zu rennen, haben diese Treffen aber nicht geschadet, eher geholfen. "Das ist auf dem Mist einer Redaktionskollegin gewachsen", gesteht Böhmermann mit etwas Stolz.

Raab und Böhmermann arbeiten schon am nächsten Politfake. Aber was das genau ist, wollten beide nicht verraten. Aber wir sind sicher, dass auch dies die Medienwelt schwer überraschen wird.