• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » Die PARTEI » Oldenburg » Aufstellungsversammlung der Die PARTEI Oldenburg zur Bundestagswahl
Teilen

Aufstellungsversammlung der Die PARTEI Oldenburg zur Bundestagswahl

16. Januar 2017 von Markus Sonnenbrot

Die PARTEI Oldenburg sucht Kandidatin oder Kandidat für Wahlkreis 27

Page

Oldenburg - Der Kreisverband Oldenburg der Partei Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative) hat für Donnerstag, den 02.02.2017 zu einer Mitgliederversammlung im PARTEI-Stammlokal "Marvin's" in Oldenburg eingeladen. Höhepunkt dieser Mitgliederversammlung ist die Wahl einer Direktkandidatin oder eines Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 27. Der Wahlkreis umfasst die Stadt Oldenburg und den Landkreis Ammerland und vereint damit über 220.000 Stimmberechtigte für die wahrscheinlich am 17.09. oder 24.09. stattfindende Bundestagswahl.

Der Oldenburgische Kreisverbandsvorsitzende Jan Grimm (auf dem Archivbild rechts zu sehen, zusammen mit Martin Sonneborn, Vorsitzender des Die PARTEI-Bundesverbandes und Mitglied im Europäischen Parlament) macht sich im Vorfeld der Aufstellungsversammlung dafür stark, dass sich möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber zur Wahl stellen, um eine "maximalstdemokratische Entscheidung" zu gewährleisten.

Eine "Trennung von Amt und Mandat" gäbe es bei der Die PARTEI zwar nicht, so der erst im vergangenen November zum Vorsitzenden gewählte Grimm, aber er wäre durchaus bereit, bei dem anstehenden Wahlkampf die Funktion eines Wahlhelfers zu erfüllen, um es "denen da oben, da unten, da links und da rechts mal ordentlich zu zeigen".

Ziel der Die PARTEI Oldenburg sei dabei nicht nur ein hervorragendes Ergebnis für den Wahlkreis 27, sondern natürlich auch ein Ergebnis "100% + X" für den Kanzlerkandidaten der Die PARTEI, den türkischstämmigen Satiriker Serdar Somuncu.

Wer sich aktiv oder passiv an der Aufstellungsversammlung beteiligen möchte, sollte am 02.02. seinen PARTEI-Mitgliedsausweis sowie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis nicht vergessen. Zudem wird darum gebeten, dass sich Bewerberinnen und Bewerber im Vorfeld beim Vorstand melden, um eine bessere Planung zu gewährleisten. Natürlich können sich Kurzentschlossene aber auch spontan zur Wahl stellen.

Auf die Frage, welche Voraussetzungen eine Kandidatin oder ein Kandidat erfüllen müsse, antwortete Grimm: "Im Grund nur die gesetzlich Vorgeschriebenen, aber ein extremer Exhibitionismus kann auf jeden Fall nicht schaden."