• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » Wahl 2017: Cem Özdemir liebäugelt mit Eintritt in die FDP
Teilen

Wahl 2017: Cem Özdemir liebäugelt mit Eintritt in die FDP

18. September 2017 von H.Altlos

"Persönliches Opfer im Sinne der Umwelt"

Page

(von unserem Korrespondenten H. Altlos)

Berlin. Wie aus ungewöhnlich gut unterrichteten Greisen zu hören ist, liebäugelt Cem Özdemir mit einem Eintritt in die FDP. Wie Özdemir am Rande der Veranstaltung "Alle Menschen sind Brüder und Schwestern, echt jetzt, ohne Scheiß" verlauten lies, könne er sich durchaus einen Übertritt in die FDP vorstellen. Wörtlich sagte er: "Wir müssen realistisch bleiben. Unter Umständen fliegen wir aus dem Bundestag oder werden in eine Koalition mit der Union und der FDP gezwungen. In beiden Fällen wird es sehr schwierig werden, unsere paar noch verbliebenen Inhalte umzusetzen. Da schadet es nicht, in der FDP wenigstens einen Minister zu haben, der sich um unsere Inhalte auch kümmert. Ich wäre durchaus bereit, dieses persönliche Opfer zum Schutz des Klimas und der Umwelt zu bringen. Dabei kommt es schließlich weniger auf die Farbe des Parteibuches, als vielmehr auf die persönliche Haltung und die Dotierung des Amtes an. Hier muss ich als Bürger auch einmal persönliche Interessen hintenan stellen." Gesine Agane vom Bundesvorstand der Grünen hat zu Özdemirs Vorschlag bereits "Respekt und Dankbarkeit, Abscheu und Empörung" geäußert. Agane wörtlich: "So kurz vor der Wahl finde ich das jetzt eher ungeil und so asi vom Cem. Das hätte er sich bis Montag nächste Woche aufheben können. Wahrscheinlich war er wieder mal stoned." Eine offizielle Stellungnahme der FDP steht derzeit noch aus, Christian Lindner habe aber verlauten lassen, die FDP sei nach allen Seiten offen und froh um jedes neue Mitglied. Sogar, wenn es von den Grünen komme.