• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • Login
  • Deutsch
  • English
  • DAX +0,22%
Politik » Linksextremismus » Koblenzer AfD-Demo: Alle wichtigen Infos zum Ablauf und Demogeld
Teilen

Koblenzer AfD-Demo: Alle wichtigen Infos zum Ablauf und Demogeld

11. August 2017 von Reporter ohne Grenzen
Page

Wir haben für sie die wichtigsten Leserfragen zusammengefasst und in diesem Artikel in leichter Sprache beantwortet.

Worum geht es überhaupt? Ich schnall mal wieder nix.

Die AfD (=Alternative für Doitschland, skurrile deutsche Partei) kommt für eine Wahlkampfveranstaltung nach Koblenz. Im Januar war die AfD bereits mit ihren rechten europäischen Schwesterparteien in der Rhein-Mosel-Halle (ENF-Kongress) und über 5.000 Demonstranten haben ihnen gezeigt, wie sie das finden. Heute, am 11. August (Freitag), findet die AfD-Veranstaltung im Forum Confluentes statt.

Gibt es eine Gegenveranstaltung aka Demo?

Ja klar. Darum liest du diesen Artikel du Larry. Direkt am Zentralplatz, nur wenige Meter von den blaubraunen "Politikern" entfernt, dürft ihr demonstrieren und eure kreativen Schilder in die Luft recken. Um 14 Uhr startet das "Fest für Menschlichkeit und Vielfalt". Ab 16 Uhr beginnt das Bühnenprogramm.

Es soll mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit am Nachmittag regnen. Muss ich wirklich kommen?

Wurde ihnen von den bösen Flüchtlingen der Regenschirm geklaut oder was ist los? Falls ja, wir empfehlen ohnehin lieber eine Regenjacke. So haben Sie, sofern sich AfD-Politiker im Sichtfeld befinden, zwei Mittelfinger zur freien Verfügung. Was sie mit denen machen ist natürlich ihre Sache. #FingerInPoMexiko

Wer kommt denn überhaupt von der AfD? Die sind doch eigentlich ganz ok, oder nicht?

Sehr gute Frage!!! Denn das Line-up der AfD ist wahrlich beeindruckend.

Da hätten wir zum einen die stellvertretende Bundesvorsitzende Trixi (Beatrix von Storch), die zu denen gehört, die gerne mit der Maus ausrutschen. Wenn das passiert fordert sie schonmal den Schießbefehl gegen flüchtende Frauen und Kinder. Zeigen sie der Dame doch vor Ort wie sympathisch das ist.

Dann haben wir noch den nett grinsenden jungen Mann Sebastian Münzenmaier (Spitzenkandidat AfD Rheinland-Pfalz) im Angebot, zu dem sie besser eine Armlänge (oder zwei) Abstand halten sollten. Sicher ist sicher. Er ist aktuell wegen Körperverletzung angeklagt. Ihm wird vorgeworfen mit anderen Mitgliedern der Ultra- und Hooliganszene aus Kaiserslautern im Jahr 2012 Mainzer Fußballfans angegriffen zu haben. Platzwunden und Knochenbrüche waren die Folge. Sein Haus wurde bereits durchsucht und drei Mitangeklagte schon verurteilt. Sein Urteil wird leider erst nach der Bundestagswahl erwartet.

Dann soll noch der AfD-Landesvorsitzende und Landtagsmitglied Uwe Junge erscheinen. Er hat erst vor wenigen Tagen die Besetzung des Trainerpostens mit Steffi Jones bei der Frauenfußballmannschaft als "Vielfalt-Image" kritisiert, nachdem die Damenmannschaft überraschend früh bei der EM ausgeschieden ist. Steffi Jones ist die Tochter eines afroamerikanischen US-Soldaten und hat daher keine strammdeutsche Hautfarbe. Er unterstellt, sie wurde der Quote wegen eingestellt und nicht wegen ihrer Leistung. Nachdem das einige bei Twitter rassistisch fanden, ruderte er natürlich zurück. Höcke Style eben. Das Übliche...

Wo ist das Problem mit der AfD? Das ist doch eine legale Partei vong Meinungsfreiheit her?

Ja, diese Meinungsfreiheit ist ein zweischneidiges Schwert. Neben bösen linken Extremisten dürfen eben auch AfD-Politiker ständig ihren Popolismus (weil für den Arsch) raushauen. Wir ertragen das alle ja schon länger, was mitunter auch zu körperlichen Schmerzen führt, und heute ist mal wieder der Moment gekommen Flagge zu zeigen. Also lasst uns heute der AfD ein bisschen wehtun. Nein, lieber Joachim Paul (AfD): Nicht so wie sie jetzt wieder befürchten. Bevor sie gleich wieder weinen und süffisant grinsend vor brennenden Autos posieren. Die Koblenzer haben sich schließlich an ihre unterirdischen Facebook Kommentare gewöhnt und sie (irgendwie) lieb gewonnen. Daher müssen sie den Leuten unbedingt erhalten bleiben, damit jedem, der ihnen online über den Weg läuft, klar ist: Dieser Typ und diese Partei sind nicht wählbar. Vielen Dank für ihr Engagement in dieser Sache.

Ich muss arbeiten. Kann die Demo verschoben werden?

Nein!? Du kommst oder du schmorst in der Hölle. So einfach ist das nämlich. Wieso außerdem arbeiten du linke Bazille? Du meinst Flaschen sammeln zwecks Hartz IV Aufstockung!?! Kannst du etwas vom guten LIDL Dosenbier mitbringen, wenn du eh gerade da bist? Danke.

Wann und wie erhalte ich mein Demogeld? Ich bin knapp bei Kasse :(

Du stempelst bitte an der Ostseite des Forums mit deiner Lochkarte ein und nach der Demo wieder aus. Nicht schummeln du LINKE RATTE!! Die Überweisung deines Tagesverdienstes erhältst du wie üblich ohne weitere Rückfragen innerhalb von 7 Tagen auf dein hinterlegtes Bankkonto. Falls du noch keinen Account hast, schnell zu demogeld.de. Da die Bundestagswahl naht wurde der Stundensatz von der SPD um 50% auf 30 Euro angehoben. Also es lohnt sich, auch bei schlechtem Wetter.

Was soll ich nach der Veranstaltung noch in Koblenz? Es ist Freitag, ich brauche Unterhaltung!

Gegen 19.30 Uhr endet die offizielle Demonstration und um 20 Uhr startet der extrem lustige und sehr gute jüdische Schnittpimmel und Satiriker Shahak Shapira im Circus Maximus mit seinem Programm. Tragischerweise ist er damals mit Mutter und Bruder aus Israel gekommen und hat sich ausgerechnet in einer NDP Hochburg in Sachsen-Anhalt niedergelassen. Man kommt nicht umhin zu vermuten, dass ihn diese Zeit prägte und er eine leichte Abneigung gegen die AfD hat. Er hat vor ein paar Tagen mit der Aktion #HEYTWITTER dem Unternehmen versucht zu erklären, was blöd daran ist, wenn man sich nicht an seine eigenen Regeln hält und Tweets wie „Lass mal wieder zusammen Juden vergasen... Die Zeiten damals waren schön!“ auch nach einer Meldung nicht entfernt. Joachim Paul findet das übrigens falsch und meint, so etwas sollte man nicht löschen.

Bildnachweis: Christian Mueller / Shutterstock.com